Mobilnavigation

Rauchmelder und Feuerlöscher überprüfen

Rauchmelder und Feuerlöscher zwei der wichtigsten Geräte, auf die wir uns verlassen, wenn ein Feuer ausbricht. Damit sie dann auch funktionieren, werden sie regelmäßig überprüft und gewartet.

Kontrolle/Wartung anfragen
Ihr Ansprechpartner
Heinz Doniscez

Gesetz und Hersteller schreiben vor, worauf man beim Prüfen und Warten von Feuerlöschern und Rauchmeldern achten muss. Sie legen außerdem Intervalle fest, die für Feuerlöscher laut ÖNORM F 1053 vorzugsweise zweijährlich lauten. Bei der Rauchmelder Überprüfung gelten die Vorgaben nach DIN EN 14604. 

Feuerlöscher überprüfen und warten

Ist der Feuerlöscher in gutem Zustand? Gibt es eventuell Beschädigungen? Ist das Löschmittel noch einsetzbar und der Feuerlöscher sofort einsatzbereit? Stimmt auch sein Einsatzort noch oder muss er eventuell neu montiert und beschildert werden?

Rauchwarnmelder überprüfen und warten

Wie lange halten die Batterien noch? Ist die Raucheintrittsöffnung frei und funktioniert der Alarm noch? Vielleicht hat sich im Raum etwas verändert, also wird auch die Position des Rauchwarnmelders überprüft. 

Rauchmelder und Feuerlöscher Wartung: